Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Film Wettbewerbe

Termine Film & Video Club Salzburg

Klubabende Film & Video Club Salzburg

projekte

Filme Film & Video Club Salzburg

Fotogallerie Film & Video Club Salzburg

Klubvorstand Post-SV Salzburg Sektion Film und Video

Chronik Post-SV Salzburg Sektion Film und Video

Links Film & Video Club Salzburg

webmaster@filmclubsalzburg.at

© Copyright 2009

Film & Video Club Wals- Siezenheim und
Post-SV Salzburg, Sektion Film & Video

Film- und Video Club Wals-Siezenheim

Der FVC Wals-Siezenheim ist einer der jüngsten Vereine im Dachverband des VÖFA und wurde 2006 gegründet.
Alle Gründungsmitglieder des FVC Wals-Siezenheim waren bereits in der Sektion Film und Video des Postsportvereines Salzburg tätig, mit welchem uns bis heute ein sehr enges und freundschaftliches Band verbindet. Viele unserer Mitglieder sind auch noch immer in beiden Vereinen erfolgreich tätig.
Mit der Gründung des Vereines „Freunde der Bachschmiede“ konnte sich der FVC Wals-Siezenheim mit dem Medium Film auch schnell in die Infrastruktur der Bachschmiede und der Gemeinde Wals-Siezenheim integrieren.

Unsere Filmabende, welche mindesten einmal im Jahr in der Bachschmiede stattfinden, sind immer sehr gut besucht und zeigen das Interesse der Bevölkerung der Gemeinde an unseren Filmen.

Der FVC Wals-Siezenheim hat es sich auch zur Aufgabe gemacht in jährlichen Gemeinschafts-produktionen das Brauchtum in der Gemeinde zu dokumentieren, welche auch dann immer wieder die Highlights bei unseren Filmabenden sind.
Das Brauchtum ist in unserer Gemeinde sehr stark ausgeprägt. Apperschnalzen, Maibaum aufstellen, Trachtenmusikkapelle, Kirtag, oder die Aktivitäten eines der über 80 ortsansässigen Vereine geben ausreichenden Stoff für noch viele interessante gemeinschaftliche Filmprojekte.
Aber auch im Bereich der Ausrichtung von Filmwettbewerben ist der FVC Wals-Siezenheim sehr fleißig. Neben den mittlerweile 4.Walser Filmtagen scheint das 2010 ins Leben gerufene Internationale Filmfestival an immer größerer Beliebtheit zu gewinnen. Die Durchführung von zwei Regional- und Staatsmeisterschaften seit 2010 runden diese Bilanz ab und hat innerhalb des Vereines eine hervorragende „Wettbewerbsmannschaft“ gebildet.

Unser Clubheim beim Kinderhort in Walserfeld ist dank der Unterstützung durch die Gemeinde Wals-Siezenheim unsere zweite Heimat geworden. Jeden Montag treffen sich die Mitglieder beider Vereine zum Clubabend, einem Workshop, oder einfach nur zu einem Stammtisch. Die Infrastruktur und Ausstattung erlaubt uns sogar eine Regionalmeisterschaft, so wie dieses Jahr, in unseren Clubräumen auszurichten.

Dass unsere Clubgemeinschaft sehr eng zusammengewachsen ist zeigen auch unsere gesellschaft-lichen Aktivitäten. Neben einem Sommerfest mit Gartengrill, gibt es im Herbst auch noch einen Clubausflug der von einem unserer Mitglieder organisiert wird und natürlich auch die gemeinschaft-liche Weihnachtsfeier bei einem unserer Gastbetriebe in Laschensky, einem Ortsteil unserer Gemeinde.

Mit Renate Wihan hat der FVC Wals-Siezenheim eine sehr erfolgreiche Wettbewerbsfilmerin in seinen Reihen. Aber auch unsere Naturfilmer Albert Ausobsky und Rainer Windhager zeigen immer wieder sehr beeindruckende Tierdokumentationen. Unsere Hauptreisefilmer sind Margit Radauer und Karl Ulamec, welche uns zum Teil in sehr exotische Teile unserer Erde entführen. Am Kurzspielfilm versucht sich immer wieder unser Obmann Viktor Kaluza, der mit seinen Produktionen auch immer wieder viele unserer Mitglieder in seine Filmcrew integriert. Beim Filmschnitt zeigt uns „Mr.Edius“ Robert Baumgartner immer wieder neue Tricks und Möglichkeiten um unsere Filme zu optimieren und unser „technische Direktor“ Helmut Ragowskj freut sich immer wenn ein Wettbewerb ansteht, denn da kann er sich richtig ausleben und die Bachschmiede wird zu seiner zweiten Heimat.

Adresse Film & Video Club Salzburg
top wheel