Drucken

Der Abend der Ehrung des Ehrenamtes

irl v1

 

Alle zwei Jahre ehrt die Gemeinde Wals-Siezenheim ihre Vertreter des Ehrenamtes, ohne dem wohl keier der über 80 Vereine aber auch die Gemeinde selbst nicht verzichten kann. Am 25.Jänner 2024 war die Bachschmiede zum Brechen voll und es gab u.a. auch für den FVC Wals-Siezenheim zwei Ehrengäste. Das waren der Obmann Viktor Kaluza für seine unermüdliche filmerische Tätigkeit rund um das Brauchtum und Hans Irl als Kassier des Vereines. Wir freuen uns für diese Anerkennung.

 

Filmabend in der Bachschmiede

der FVC Wals-Siezenheim zeigt Produktionen seiner Mitglieder aus dem vergangenen Jahr am Freitag den 22.März 2024 um 19,30 Uhr bei freiem Eintritt

Die Vorstellung war gut besucht - ca. 90 Personen - und das Programm kam gut an.

Hier gehts zum Plakat >

Hier gehts zur Vorführliste >

 

Filmabend in der Bachschmiede

der FVC Wals-Siezenheim zeigt Produktionen seiner Mitglieder aus dem vergangenen Jahr am Freitag den 17.März 2023 um 19,30 Uhr bei freiem Eintritt

Programm gibt es in Kürze!

Hier gehts zum Plakat >

Hier gehts zur Vorführliste >

 

Filmabend in der Bachschmiede

der FVC Wals-Siezenheim zeigt Produktionen seiner Mitglieder aus dem vergangenen Jahr am 4.März 2022 um 19,30 Uhr bei freiem Eintritt

Hier gehts zum Plakat >

Hier gehts zur Vorführliste >

 

11.Walser Filmtage

Die 11.Walser Filmtage finden am 22. + 23.Oktober 2021 in der Bachschmiede in Wals statt. Entgegen den bisher durchgeführten Walser Filmtage werden sie dieses Jahr nicht mehr als Int.Filmfestival sondern als KINO über die Leinwand laufen. An beiden Tagen werden ausgesuchte Filme in jeweils zwei Blöcken (Beginn 18,00 und 20,15 Uhr) themenbezogen (Reisefilme, Dokumentationen, aus der Gemeine und Kurzspielfilm) bei freiem Eintritt gezeigt.

Hier gehts zum Plakat >

Hier gehts zum Programmheft >

 

Filmabend des FVC Wals-Siezenheim

verschoben auf den 28.Mai 2021 um 19,30 Uhr in der Bachschmiede in Wals

Der FVC Wals-Siezenheim zeigt bei freiem Eintritt wieder Produktionen seiner Mitglieder aus dem vergangenen Jahr.

Im Programm sind Reise- und Naturfilme, Dokumentationen, sowie Musikclips und Kurzspielfilme.

Folgende Coronaauflagen sind zu beachten: Registrierpflicht (per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Bachschmiede), Maskenpflicht (auch während der Vorführung), Nachweis einer Impfung oder ein gültiger Test oder der Nachweis einer überstandenen Erkrankung. Catering oder eine Pause sind nicht vorgesehen.

Wegen der Abwicklung der Auflagen beginnt der Einlaß bereits um 18,30 Uhr!

Hier gehts zur Vorführliste >

Hier gehts zum Plakat >

 

Walser Filmtage

Die Walser Filmtage 2020 finden am 23. + 24.Oktober 2020 in der Bachschmiede in Wals statt. Entgegen den bisher durchgeführten Walser Filmtage werden sie dieses Jahr nicht mehr als Int.Filmfestival sondern als KINO über die Leinwand laufen. An beiden Tagen werden ausgesuchte Filme in jeweils zwei Blöcken (Beginn 18,00 und 20,15 Uhr) themenbezogen (Reisefilme, Dokumentationen, aus der Gemeine und Kurzspielfilm) bei freiem Eintritt gezeigt.

Die Walser Filmtage 2020 werden auf Grund von Coronavirus

abgesagt und auf 2021 vertagt!

Hier gehts zum Plakat >

Hier gehts zum Programm >

 

Filmabend in der Bachschmiede

Der FVC Wals-Siezenheim veranstaltet am 14.Februar 2020 seinen traditionellen Filmabend in der Bachschmiede in Wals. Gezeigt werden bei freiem Eintritt ab 19,30 Uhr 10 Filme aus den laufenden Produktionen der Mitglieder von Reise-, Natur- und Dokumentarfilm, sowie Musikclip und Kurzspielfilm.

Hier gehts zur Vorführliste >

 

Ehrung für Helga HÄUSLER

Alle zwei Jahre ehrt die Gemeinde Wals-Siezenheim ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter bei den fast 90 Vereinen. Am 24.Jänner 2019 überreichte Bürgermeister Joachim Maislinger das silberne Ehrenzeichen an Helga HÄUSLER für ihre unermüdliche Arbeit beim Filmclub Wals-Siezenheim.

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen noch viel Freude und vor Allem "GUT LICHT"

ehrenamt 2019

 

Filmabend in der Bachschmiede

Der FVC Wals-Siezenheim veranstaltet am 2.Februar 2019 seinen traditionellen Filmabend in der Bachschmiede in Wals. Gezeigt werden bei freiem Eintritt ab 19,30 Uhr 11 Filme aus Reise-, Natur- und Dokumentarfilm, sowie Musikclip und Kurzspielfilm.

Hier gehts zum Plakat >

Hier gehts zur Filmvorführliste >

 

 

Filmabend in der Bachschmiede

Der FVC Wals-Siezenheim veranstaltet am 8.Februar 2018 seinen traditionellen Filmabend in der Bachschmiede in Wals. Gezeigt werden bei freiem Eintritt ab 19,30 Uhr 10 Filme aus Reise-, Natur- und Dokumentarfilm, sowie Musikclip und Kurzspielfilm.

Hier gehts zum Plakat >

Hier gehts zur Vorführliste >

 

Gold bei der UNICA

Der Film "Fallstudien" von Viktor KALUZA wurde bei der UNICA in Dortmund im Minutencup mit Gold ausgezeichnet.

Der von Österreich nominierte Film erreichte unter 26 Beiträgen den ersten Platz.

Zu sehen ist er unter "Filme" auf unserer Homepage ....

Still0921 00005

 

Auszeichnung für Helmut Ragowskj

Im Zuge der "Ehrung des Ehrenamtes" am 19.Jänner 2017 in der Bachschmiede wurde Helmut Ragowskj mit der Silbermedaille der Gemeinde Wals-Siezenheim für seine unermüdliche Arbeit beim FVC Wals-Siezenheim und in der Bachschmiede ausgezeichnet. Die Gemeinde Wals-Siezenheim ehrt alle zwei Jahre verdiente ehrenamtliche Mitarbeiter bei den zahlreichen Vereinen in unserer Gemeinde.

Wir freuen uns mit ihm und wünschen ihm auch weiterhin viel Spaß mit der Technik rund um den Film.

 

Die DVD "Der Birnbaum auf dem Walserfeld - die Geschichte einer Erneuerung"

ist am Gemeindeamt und in der Bachschmiede um € 12,-- erhältlich.

Neben dem Film über den Birnbaum sind auch noch die Filme über den Mühlbach und den Goiser Wiesen auf der DVD zu sehen.

DVD Cover

 

Filmabend in der Bachschmiede

Am 9.Februar 2017 veranstaltet der FVC Wals-Siezenheim seinen traditionellen Filmabend in der Bachschmiede in Wals. Am Programm stehen 11 Filme aus Produktionen der Mitglieder aus dem vergangenen Jahr. Die Veranstaltung beginnt um 19,30 Uhr bei freiem Eintritt.

Plakat Filmabend >

Vorführliste Filmabend >

Der Filmabend war ein großer Erfolg - der Saal der Bachschmiede war zu 2/3 voll und der Programmmix ist sehr gut angekommen - was uns natürlich sehr gefreut hat.

 

10 Jahre FVC Wals-Siezenheim

Im Juli 2006 wurde der Filmclub Wals-Siezenheim von Viktor Kaluza und Helmut Ragowskj gegründet und entstand größtenteils aus Mitgliedern der Sektion Film&Video vom Postsport Salzburg.

Nach einigen Jahren der "Einarbeitung" entwickelte der Verein enorme Aktivitäten bei der Ausrichtung von Wettbewerben und veranstaltete in den letzten 7 Jahren 7x die Walser Filmtage, 2 Staatsmeisterschaften und 4 Landesmeisterschaften. Zusätzlich zeigt er in seinem alljährlichen Filmabenden in der Bachschmiede in Wals Produktionen aus den Reihen seiner Mitglieder, welche immer sehr gut besucht sind.

Auf Grund der Fülle von Veranstaltungen haben wir, dank des Einsatzes von Helmut Ragowskj, die Projektionstechnik bei den Wettbewerben enorm verbessert und haben daher auch keine wie immer geartete Technikpannen mehr.

Leider hat der Verein im vergangenen Jahr einige seiner Mitglieder verloren. Renate Wihan, Margit Radauer und Ernst Reichl gingen für immer von uns. Unsere jungen Filmer Bernhard Wenger und Rupert Höller schafften die Aufnahme an die Filmakademie in Wien und sagten damit auch dem Amateurfilm ade. Damit ist unsere Mitgliederzahl mit einem Mal empfindlich gesunken.

Der FVC Wals-Siezenheim hat sich aber auch zur Aufgabe gestellt mindestens ein bis zwei Gemeinschaftsproduktionen aus dem Leben bzw. dem Brauchtum in unserer Gemeinde zu machen, was sich mittlerweile auch auf das hervorragende Verhältnis zu den Vertretern der GEmeinde ausgewirkt hat.

Unser Clubheim im Kinderhort von Walserfeld haben eifrige Besucher von den vergangenen Landesmeisterschaften schon kennen gelernt. Besucher der vergangenen Staatsmeisterschaften und der Walser Filmtage sind vom Ambiente der Bachschmiede nach wie vor begeistert.