Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player

           
 

Grillparty bei Stemeseder

Für die diesjährige Grillparty des FVC Wals-Siezenheim stellte sich Georg Stemeseder mit seinem herrlichen Garten zur Verfügung.
Am 16.Juni war es dann soweit unter der tatkräftigen Mitarbeit von Marianne, die ja schon bei unseren Veranstaltungen in der Bachschmiede ihr Organisationstalent unter Beweis gestellt hat, präsentierte sich der Garten bei herrlichem Sonnenschein und den für heuer ja nicht so selbstverständlichen waren Temperaturen.
Neben den kühlen Getränken und den Grillspezialitäten wartete Marianne mit einem speziellen Schweinsbratl auf, der auf einem hochtechnisierten Griller, der auch sogleich die Neugier mancher Clubmitglieder auf sich zog,  zubereitet wurde.
Wir bedanken uns bei Marianne und Georg für einen herrlichen Grillnachmittag und vor Allem für das bestellte sonnige und warme Wetter.

 

Und hier gehts zu den Bildern



       
  Film Wettbewerbe

150 Jahre Pfarre Wals

Der Film- und Video Club Wals-Siezenheim nahm dieses Ereignis zum Anlass um in Form eines Gemeinschaftsprojektes dies auch für die Nachwelt zu dokumentieren.
Mit 5 Kameras wurde die Feier auf dem Kirchplatz in Wals aufgenommen und zu einem ca. 30 Minuten langen Dokumentarfilm geschnitten.
Der FVC Wals-Siezenheim hat sich zur Aufgabe gemacht jährlich ein Ereignis aus dem Gemeindegeschehen oder Brauchtum für die Bürger der Gemeine und der Nachwelt filmisch fest zu halten.

Die Premiere fand am 22.November 2010 unter Beisein des Bürgermeisters Herrn BR.Ludwig Bieringer und dem Pfarrer von Wals Herrn Mag.Josef Schwaighpofer in unserem Clubheim in Walserfeld statt. Davon auch einige Fotos im Nachhang.

Der Öffentlichkeit wird der Film im Rahmen unseres Filmabends am 1.April 2011 in der Bachschmiede vorgestellt.

Hier gehts zu den Bildern ........



Grillen bei Kurt

Für den 30.Juni 2012 luden Kurt und Marlene Bamberger die Clubmitglieder mit Anhang zum Grillen nach St.Georgen in ihren herrlichen Garten ein.
Auf dem Programm war – wie es sich für einen ordentlichen Filmclub gehört – erst einmal das Filmen in Weitmoos. Man traf sich um 10 Uhr, bewaffnet mit Kamera und Stativ. Besonders Schlaue hatten auch Authan dabei, denn die Mückenplage war nicht zu unterschätzen.
Um ca. 12 Uhr trafen dann insgesamt 27 Leute der beiden Filmclubs zum Grillen im Garten von Marlene und Kurt ein. Mit einem Zelt vor dem Wintergarten war für ausreichend Schatten gesorgt. War das doch der heißeste Junitag mit an die 37 Grad im Schatten.
Während Marlene die Getränke ausgab und Kurt schon den Gasgriller anwarf, bewunderten wir den Garten mit all seinen Blumen und Teichen, ja sogar zwei Laufenten sorgten für schneckenfreies Gartenglück. Besondere Bewunderung fand der makellose Rasen und so Mancher konnte nun die tiefe Bräune von Kurt bei unseren letzten Clubabenden zuordnen.
Bei herrlichen Grillschmankerl und kühlen Getränken wurde so manches technische oder auch filmerische Problem besprochen und auch mit nicht so oft gesehenen Mitgliedern nett geplaudert.
Wir bedanken uns bei Marlene und Kurt für einen wunderschönen, köstlichen und unvergesslichen Samstag in Untereching.

Und hier sind die Bilder

 

 

 

Clubmeisterschaft 2012 vom F VC Wals-Siezenheim und dem Postsportverein Salzburg, Sektion Video:

Für die diesjährige Clubmeisterschaft entschied man sich diese nicht als solche auszuschreiben, sondern überließ die Entscheidung den Juroren der Regional-meisterschaft, welche am 30.+31.April 2012 in Linz ausgetragen wurde.
Von den eingereichten 6 Filmen erreichten dabei 3 Filme eine Silbermedaille und die Qualifikation für die Staatsmeisterschaft.
Landesmeister und somit auch Clubmeister 2012 wurde Karl Ulamec mit seinem Film „Voodoo, Religion und Hexerei“, welcher aus einer Reise in den Benin entstanden ist.

Clubmeister

 

 

 

Weihnachtsfeier 2012 - FVC-Wals & Post SV Sbg. Film und Video

Es gehört schon zur Tradition, dass unsere beiden Vereine gemeinsam in der Rosenstube beim Laschensky eine kleine und besinnliche Weihnachtsfeier abhalten. Da sind auch, in der Regel, alle Mitglieder samt Anhang da.

An den schön geschmückten Tischen und etlichen Tellern vollgefüllt mit Weihnachtsbäckereien aus den privaten Backstuben unserer Mitglieder konnten wir uns sofort ergötzen. Nach einer kleinen Ansprache unseres Obmannes mit Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr war unsere Feier offiziell eröffnet. Danach begann die hervorragende Küche des Hauses uns zu verwöhnen. Nach vielen Gesprächen, Diskussionen und guten Wünschen gab es auch noch ein kleines Geschenk für jedes Mitglied: un ser Kassier verteilte die bereits säuberlich ausgefüllten Erlagscheine für den Mitgliedsbeitrag  2013(auch schon Tradition).

Einige Bilder von der gelungenen Feier



       
         
  Termine Film & Video Club Salzburg

Clubmeister 2013

Kurz vor der Landesmeisterschaft, welche ja erstmalig in unserem Clubheim durchgeführt wurde, ermittelten wir auch den Clubmeister 2013.
Zur Bewertung stellten sich 7 Filme, welche von den anwesenden Nichtautoren bewertet wurden und das waren immerhin 13 Clubmitglieder die jeweils die ihrer Meinung nach besten drei Filme ankreuzten.
Clubmeister 2013 wurde das Musikvideo „Rush“ von Bernhard Wenger und Rupert Höller mit 15 Punkten.
Auf Rang 2 platzierte sich die Doku „Diamantensucher in Borneo“ von Karl Ulamec mit 14 Punkten.
Rang 3 teilten sich der Spielfilm „Sucre“ von Bernhard Wenger und Rupert Höller und die Doko „Malprojekt“ von Viktor Kaluza mit jeweils 11 Punkten.
Von den 7 Filmen haben sich immerhin 5 Filme für die Staatsmeisterschaft der Österreichischen Filmautoren, welche vom 17. Bis 19.Mai in Bad Aussee durchgeführt wird, qualifizieren können.

Am Bild die beiden jungen Autoren, welche bei der darauffolgenden Landesmeisterschaft sich mit „Sucre“ mit einer Silbermedaille und dem besten Jeunesse Film (Jugendwertung) auch für die Staatsmeisterschaft qualifiziert haben.

Clubmeister



       
         
  Klubabende Film & Video Club Salzburg

Bronze bei der UNICA
Bei der UNICA (der Weltmeisterschaft des nicht kommerziellen Films) welche dieses Jahr in Österreich, vom 24. bis 31.August 2013 in Fieberbrunn / Tirol durchgeführt wurde, konnten die beiden Autoren des Film- und Video Club Wals-Siezenheim, Bernhard Wenger und Rupert Höller mit ihrem Film „Sucre“ (Zucker) eine Bronzemedaille erringen.
Für die Weltmeisterschaft konnten sich insgesamt 136 Filme aus 29 Ländern bei den jeweiligen Staatsmeisterschaften qualifizieren. Aus Österreich waren 4 Filme am Start und errangen besagte Bronze und eine Silbermedaille für eine Doku über Egon Schiele von Doris Dvorak aus Wien.

Unica Bronze

       
         
  Aktuell        
         
  projekte        
         
  Filme Film & Video Club Salzburg        
         
  Fotogalerie

Jahresausflug F+VC Wals-Siezenheim am 5.Oktober 2013 zum Toplitzsee
– ein Bericht von Georg Stemeseder

Zeitlich in der Früh um 06:30h starten 24 Teilnehmer und Mitglieder des F+VC Wals-Siezenheim
mit einem Reisebus der Firma Schwab zum  Jahresausflug 2013.
Erstes Ziel ist der Gosausee.  Der ist um diese Zeit vom Nebel  eingehüllt und nur punktuelle Auflockerungen gestatten uns die Aufnahme einiger Bilder. Nach dem wir im Gasthof  „Gosausee“ alles andere als freundlich empfangen werden, verkürzen wir den vorgesehenen Aufenthalt und fahren gleich weiter zum Grundlsee.
Im herrlichen Sonnenschein und angenehmer Atmosphäre verbringen wir die Zeit bis zur Abfahrt des Schiffes im Ort Grundlsee. Das vollbesetzte Schiff setzt sich langsam und bei ganz ruhigem, ja spiegelklaren See um 10:30h in Richtung Gössl  in Bewegung. Von dort aus nimmt unsere Reisegruppe entlang des renaturierten Toplitzbaches den kurzen Fußweg zum Toplitzsee.
Dort angekommen geht es gleich auf ein kleines Motorboot, das uns zum Ende des Sees bringt.
Der sehr orts- und geschichtskundige Bootsführer gibt unterwegs ausreichende Erklärungen zum Toplitzsee und den Ereignissen um den See in den letzten Jahrzehnten. Die Überfahrt über den Toplitzsee zeigt eindrucksvolle Wasserfälle und abwechslungsreiche Farbspiele an der  Seeoberfläche.  Nach einem unbeschwerlichen, kurzen Fußweg kommen wir am Kammersee an.
Der Kammersee und der Ursprung der Traun sind ein unvergessliches Erlebnis und somit auch der Höhepunkt unseres Ausfluges. Hohe Felswände, uralte Ahornbäume und bemooste Felsbrocken schaffen rundum eine ganz besondere Atmosphäre. Wir genießen  das herbstlich gefärbte Umfeld um den Kammersee.
Nach einem kurzen Aufenthalt geht es zurück zum Ausgangspunkt am Toplitzsee. Dort kehren wir in den rundum bekannten Gasthof „Fischerhütte“ ein.  Am Mittagstisch stehen in verschiedenen Zubereitungsarten herrliche Forellen und Saiblinge.
Der Rückweg nach Gössl verläuft am Fuß der 180 m senkrecht aufragenden Gösslerwand. Der Bus wartet schon auf uns und es geht wieder heimwärts. In Strobl kehren wir noch in den bekannten Kleefelder Hof ein, es gibt noch eine kleine Jause und Getränke.
Ben Langer hält den Ausflug filmisch fest, wir freuen uns diesen Film in einem der nächsten Clubabende zu sehen.
Alle kehren zufrieden und pünktlich wieder nach Wals-Siezenheim zurück. 

 

Hier gehts zu den Bildern........

       
         
  Vorstand Post-SV Salzburg Sektion Film und Video        
         
  Chronik Post-SV Salzburg Sektion Film und Video        
         
  Links Film & Video Club Salzburg        
         
           
         
         

Landesmeisterschaften 2013 der Region 3 für Salzburg und Oberösterreich

Da es dieses Jahr lange so ausgesehen hat, als ob es keine LM in Ermangelung eines Regionalleiters geben wird, hat sich der FVC-Wals-Siezenheim kurzerhand entschlossen diese an einem Tag im Clubheim in Walserfeld durchzuführen.
Trotz anfänglicher Zähheit kam es dann doch noch zu 21 Filmen, welche in 4 Blöcken von unseren Juroren, Ernst Thurner (Leiter), Eva Riees, Alfred Oberkofler, Helmut Gugerbauer und Hannes Schobersberger, bewertet wurden. Als Ersatzjuror sammelte Rainer Windhager neue Erfahrungen.
Der Wettbewerb am Samstag den 9.März durchgeführt wurde, stand von Anfang an unter einer sehr familiären Note und ich konnte einmal sogar 26 Autoren bzw. Zuseher zählen. Für das leibliche Wohl sorgen Helga Häusler und Margit Radauer mit ihren Helfern, die Technik wurde wieder einmal von Helmut Ragowskj hervorragend erledigt. Die DVD Aufzeichnungen der Jurybesprechung erledigte auf Grund der krankheitsbedingten Abwesenheit von Erich Riees, Ben Langer und brillierte mit einem professionellen Equipment.
Nach der Schlussbesprechung, welche kurz nach 20 Uhr begann, und der Bewertung durch die Juroren standen die Ergebnisse fest.
Landesmeisterin von Salzburg wurde wieder einmal Renate Wihan mit ihrer Doku „Begegnung mit den alten Steinen“ welche auch eine Goldmedaille erreichte.
Landesmeister für Oberösterreich wurde Bruno Skribek mit seiner Doku „Hohe Zeit des Jahres“
Für die Staatsmeisterschaft konnten sich weitere Filme aus Salzburg mit einer Silbermedaille qualifizieren: „Sucre“ ein Spielfilm und „Rush“ ein Musikvideo von Bernhard Wenger & Rupert Höller; „Diamantensucher in Borneo“ eine Doku von Karl Ulamec und „das Duell“ ein Werbefilm von Viktor Kaluza.

Landesmeister

 

 

 

 

 

 

 

 

Clubmeisterschaft des Film- und Video Club Wals-Siezenheim zusammen mit dem Postsportverein Salzburg, Sektion Film und Video

Die diesjährige Clubmeisterschaft, welche zugleich auch die Qualifikation für die Landes- bzw. Regionalmeisterschaft war, wurde unter der Juryleitung von Karl Brandner (Obmann Filmclub Neuzeug) und der Assistenz von Karl Schreiner (Fotoclub Neuzeug) am 28.März 2011 in unserem Clubheim durchgeführt.

Die Teilnahme war mit 8 Beiträgen enorm und die Gesamtlaufzeit der Filme mit insgesamt 123 Minuten eine Herausforderung an die Jury.
Das erfreuliche Ergebnis – alle 8 Filme haben sich für die Regionalmeisterschaft, welche am 29. + 30.April 2011 in Bad Aussee durchgeführt wird, qualifiziert.

Clubmeister 2011 wurde Viktor KALUZA mit seinem Kurzspielfilm „mutig will ich sein und stark“ – die Geschichte einer Frau deren Leben sich durch einen Unfall nachhaltig verändert.

Clubmeister

Regionalreiter Kurt Bamberger überreicht Viktor Kaluza die Trophäe

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

webmaster@filmclubsalzburg.at

© Copyright 2009

Film & Video Club Wals- Siezenheim und
Post-SV Salzburg, Sektion Film & Video

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Adresse Film & Video Club Salzburg
Kontakt Post-SV Salzburg Sektion Film und Video
top wheel